Projektmanagement

In meiner beratenden Tätigkeit gibt mir meine praktische Erfahrung aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern das entscheidende Profil. Dieses ermöglicht mir, adressatengerechte Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Man sagt mir nach, ein besonderes Gespür für das zu haben, was wirklich relevant, praxisbezogen und lösungsorientiert ist. Als "Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM)" und ausgebildete Trainerin "Prozesskompetenz im Projekt" stehe ich für qualitative Projektarbeit und -beratung.

Meine langjährige Erfahrung als Projektleitung in Modernisierungsprojekten im Öffentlichen Sektor sowie als Personalleiterin in einer großen Kreisverwaltung zeigt vor allem, dass Veränderungsprozesse sowohl ein gut funktionierendes Projektmanagement als auch ein wirkungsvolles Change- Management benötigen.

Als Betriebswirtin und Verwaltungsfachwirtin greife ich auf über 25 Jahre Erfahrung in der Öffentlichen Verwaltung, in der Sparkassenorganisation in Wirtschaftsunternehmen zurück. Neben Führungs- und Projekterfahrung bringe ich ausgeprägte Praxiserfahrung in der Personalarbeit, in der Begleitung von Change- und Fusionsprozessen, IT-Projekten und in der Geschäftsprozessoptimierung mit.

Arbeitsmethoden: Klassisches, Agiles und Hybrides Projektmanagement

Beratungsschwerpunkte:

  • Begleitung und Beratung von Projektleitungen
  • Projektbegleitung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Projekt- und Prozessberatung zum Projektstart (Kick-Off-Veranstaltung),
  • Beratung und Begleitung von Veränderungsprojekten und -prozessen
  • Workshops zum Projektmanagement für die Zielgruppen Mitarbeiter/innen und Führungskräfte/(angehende) Projektleitungen, Flyer Seminarangebote und Projektmanagement-Workshops

Veröffentlichungen: